Die Legende vom Tannenbaum!

Vorgetragen von Jonas Chudasch!

Über die Geschichte des Christbaums!

Die Tradition des Christbaumes hat eine lange und faszinierende Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ursprünglich wurde der Baum im christlichen Kontext als Symbol für das Paradies angesehen – die Tanne oder Fichte als immergrüner Baum stand für das ewige Leben. Das Aufstellen des Christbaumes in den eigenen vier Wänden wurde im 16. Jahrhundert populär, vor allem in Deutschland. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich der Brauch weiter und es kamen Schmuck, Kerzen und Geschenke hinzu. Heute ist der Christbaum ein fester Bestandteil der Weihnachtszeit und verleiht unseren Wohnungen und Kirchen eine festliche Atmosphäre. Um den Christbaum zu schmücken, können Sie verschiedene Dekorationsideen ausprobieren. Klassischer Weihnachtsschmuck wie Kugeln, Sterne und Lametta ist immer eine gute Wahl. Aber Sie können auch selbstgemachten Schmuck verwenden, wie zum Beispiel Papiersterne, ausgeschnittene Figuren oder kleine Holzfiguren. Wichtig ist, dass der Schmuck zum Thema Weihnachten und zur Stimmung der Feier passt. Verwenden Sie auch gerne Materialien, die Ihnen persönlich wichtig sind, wie zum Beispiel besondere Anhänger oder Erinnerungsstücke. So wird der Christbaum zu einem ganz individuellen und bedeutungsvollen Symbol für Ihre Familie.

Christbaumschmuck selbst basteln!

von https://christlicheperlen.wordpress.com/

Lasst uns gemeinsam kreativ werden und Christbaumschmuck selbst basteln! Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, den Baum zu schmücken und eine persönliche Note zu verleihen.

Unter folgendem Link findet Ihr eine Vorlage, mit dieser könnt Ihr mit einfachen Mitteln einen tollen Christbaumschmuck “zaubern”!

>>> Christliche -perlen Bastel Weihnachtsschmuck <<<

Eine weitere, einfache Idee ist es, aus Salzteig Anhänger zu formen. Dafür benötigt ihr nur 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz und 1 Tasse Wasser. Vermischt alle Zutaten miteinander, bis ihr einen festen Teig habt. Rollt den Teig aus und stanzt mit Ausstechformen verschiedene Formen aus. Vergesst nicht, ein kleines Loch an der Oberseite zu machen, um später eine Schnur zum Aufhängen befestigen zu können. Legt die Teigformen auf ein Backblech und backt sie im vorgeheizten Ofen bei 170°C für ca. 30-40 Minuten, bis sie fest sind. Lasst sie anschließend abkühlen und bemalt sie mit Acrylfarben oder verziert sie mit Glitzersteinen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch Namen oder Botschaften auf die Anhänger schreiben. Zum Schluss fädelt ihr eine Schnur durch das Loch und schon könnt ihr euren selbstgemachten Christbaumschmuck stolz präsentieren!

Diese Bastelidee ist perfekt mit der obenstehenden Bastelidee kombinierbar und macht Euren Christmaum bestimmt einmalig!

Vielen Dank an Markgrafen in Krölpa für das Türchen.

Vielen Dank an Jonas Chudasch für die Geschichte!

Vielen Dank an Christliche Perlen für die Bastelidee!

Bei diesem Adventskalender wirken mit: