Gesungen vom Chor „Vocalitas“ Krölpa

Der Geist des Nikolaustages!

Der heutige Tag ist ein ganz besonderer Tag für alle Christen, auch in unserer Kirchgemeindees ist Nikolaustag! An diesem Tag erinnern wir uns an den heiligen Nikolaus von Myra, einen besonders liebevollen und großzügigen Bischof im 4. Jahrhundert. Als Zeichen seiner Güte und Nächstenliebe brachte er Geschenke und Hilfe für die Bedürftigen. In dieser Tradition möchten wir auch heute das Wirken des heiligen Nikolaus feiern und uns gegenseitig daran erinnern, wie wichtig es ist, anderen Menschen Gutes zu tun. Wir laden Sie ein, heute selbst ein kleiner Nikolaus zu seinüberraschen Sie jemanden mit einem kleinen Geschenk oder einer guten Tat. Vielleicht können Sie auch ein Lächeln auf das Gesicht eines Mitmenschen zaubern. Lassen Sie uns den Geist des Nikolaustages leben und die Botschaft der Liebe und des Miteinanders in unsere Gemeinschaft tragen. Mögen wir uns daran erinnern, dass es in der heutigen Zeit oft kleine Gesten sind, die eine große Bedeutung haben können. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen gesegneten Nikolaustag und einen Tag voller Freude und Nächstenliebe.

Das Bratapfelrezept!

Der Bratapfel ist eine traditionsreiche Köstlichkeit, die eng mit der Vorweihnachtszeit verbunden ist. Die Geschichte des Bratapfels reicht weit zurück und hat ihre Wurzeln in der christlichen Tradition. In vielen Legenden wird er als Symbol für die Liebe und Hoffnung dargestellt. Eine besonders bekannte Geschichte erzählt von einer armen Familie, die in einer kalten Winternacht einen Fremden bei sich aufnahm. Als Dankbarkeit für ihre Gastfreundschaft verwandelte sich der Fremde in einen Engel und brachte den Kindern der Familie einen Bratapfel, der mit süßen Gewürzen gefüllt war. Seitdem wird der Bratapfel als Zeichen der Nächstenliebe und Gastfreundschaft in vielen Familien und Gemeinden während der Adventszeit zubereitet und genossen. Um den Bratapfel selbst zuzubereiten, wählt man am besten einen festen Apfel, höhlt ihn aus und füllt ihn mit einer Mischung aus Rosinen, Zimt, Zucker und Nüssen. Anschließend wird der Apfel im Ofen gebacken, bis er weich und duftend ist. Serviert mit einer Kugel Vanilleeis oder einer Vanillesauce ist der Bratapfel ein wahrer Genuss für Jung und Alt. Lassen Sie uns gemeinsam in der Vorweihnachtszeit diese köstliche Tradition zelebrieren und die Geschichte des Bratapfels in unserer Kirchgemeinde weiterleben lassen.

Vielen Dank an den Chor „Vocalitas“ Krölpa

Vielen Dank an die Schüler und Lehrer der  Grundschule Krölpa

Bei diesem Adventskalender wirken mit: