Wir basteln einen Fröbelstern!

Ute Thalmann, bastelt mit uns einen Fröbelstern!

Was hat es mit dem Fröbelstern auf sich?

Der Fröbelstern, auch bekannt als Adventsstern oder Froebelstern, ist eine traditionelle Weihnachtsdekoration, die ihren Ursprung in der Zeit des deutschen Pädagogen Friedrich Fröbel hat. Fröbel entwickelte im 19. Jahrhundert das Konzept des Kindergartens und legte großen Wert auf kreatives Spiel und handwerkliche Aktivitäten. Der Fröbelstern war eine seiner beliebtesten Bastelideen und wird bis heute in vielen Familien und Gemeinden zur Weihnachtszeit hergestellt. Der Stern besteht aus vier gleich großen Papierstreifen, die zu einem dekorativen Muster gefaltet und zusammengefügt werden. Es gibt verschiedene Anleitungen und Techniken, um den Fröbelstern herzustellen, aber das Grundprinzip bleibt dabei immer gleich. Der Fröbelstern ist nicht nur eine schöne Weihnachtsdekoration, sondern symbolisiert auch die Botschaft von Frieden und Hoffnung, die mit der Geburt Jesu verbunden ist. In vielen Kirchengemeinden wird der Fröbelstern als Symbol für den Stern von Bethlehem verwendet und erinnert uns daran, dass Jesus das Licht in der Dunkelheit ist. Das Basteln des Fröbelsterns kann eine wunderbare Möglichkeit sein, um in der Gemeinde zusammenzukommen, gemeinsam zu singen und die Bedeutung von Weihnachten zu reflektieren. Es ist auch eine lohnende Aktivität für Kinder, um ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und sich mit der christlichen Tradition vertraut zu machen.

Friedrich Fröbel und der Kindergarten!

Friedrich Fröbel war ein deutscher Pädagoge, der im 19. Jahrhundert lebte und als Begründer des Kindergartens bekannt ist. Er wurde am 21. April 1782 in Oberweißbach geboren und verbrachte einen großen Teil seines Lebens damit, neue Ansätze zur Bildung und Erziehung von Kindern zu entwickeln. Fröbel glaubte an die Bedeutung des spielerischen Lernens und betonte die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Bildung, die sowohl den Verstand als auch die Phantasie und den Körper des Kindes einbezieht. Sein bekanntestes pädagogisches Konzept ist das des “Spielenden Lernens”, bei dem Kinder durch kreatives Spiel und praktische Tätigkeiten lernen. Fröbel entwickelte auch spezifische Materialien und Aktivitäten, wie zum Beispiel die berühmten Fröbelgaben, die dazu beitragen sollten, das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen. Seine Ideen hatten einen großen Einfluss auf das moderne Bildungssystem und werden bis heute weltweit angewendet.

Vielen Dank an die Firma Schopf in Krölpa für das Türchen!

Vielen Dank an Ute Thalmann für das Türchen!

Bei diesem Adventskalender wirken mit: