Das Krippenspiel als Video:

Alternativ ist das Krippenspiel auch auf Youtube verfügbar
Hier auf Youtube anschauen!

(Höhere Auflösung)

Hinweis:

Die Christvespern fallen aufgrund der aktuellen Situation der Corona Pandemie aus. Die Kirche in Krölpa ist von 14 – 16 Uhr zum stillen Gebet geöffnet.
Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienemaßnahmen. Um 17 Uhr erklingt vom Kirchturm eine Weihnachtsmusik.
Der KGV Krölpa – Öpitz wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Der Weihnachtssegen als Video:

Weihnachtsaktion 2020
Licht anzünden – miteinander verbinden

In Irland gibt es eine schöne Tradition: der Adventskranz besteht nicht wie bei uns aus vier Kerzen, sondern aus fünf. In der Mitte des Kranzes steht eine dickere weiße Kerze. Sie wird am Heiligen Abend entzündet (vielleicht mit dem Licht von Bethlehem/ Friedenslicht) und zeigt an, wo Christus, auch als ein unbekannter Gast willkommen ist. Manche kennen das aus alter Tradition, am Weihnachtstisch am Heiligen Abend bleibt ein Gedeck frei für diejenigen, die bei uns anklopfen. Vielleicht können wir diese Tradition, die auch von unseren jüdischen Glaubensgeschwistern am Passahfest geübt wird, miteinander weiter tragen.

Wir können unsere Lichter leuchten lassen –und in diesen Tagen besonders auch für die Menschen, die einsam sind, für Kranke und Menschen, die sie umsorgen und pflegen, für alle, die in den Weihnachtstagen für uns Dienst tun.

Also: am Heiligen Abend eine Kerze ins Fenster stellen!

Bitte beachten Sie den Brandschutz (Gardinen/ Vorhänge zurückziehen, feuerfeste Unterlage benutzen, die Kerze nicht unbeachtet brennen lassen…)! Denn auch die Kameraden von der FFW haben ein Weihnachtsfest mit ihren Familien verdient.

Ute Thalmann, Pastorin

Die Weihnachtsbriefe der Gemeinden

Hier finden Sie den Weihnachtsbrief der Evangelischen Gemeinde – Krölpa/Öpitz

Von Pastorin Ute Thalmann

Der Weihnachtsbrief der Evangelischen Gemeinde Pößneck, “Weihnachtsbrief 2020 für Christen in und um Pößneck” Ist hier zu finden.

Von Pfarrer Jörg Reichmann

Hier finden Sie den Kinder-Weihnachtsbrief der Evangelischen Gemeinde in Pößneck

Von Maren Sell

Der Weihnachtsbrief der Kath. Gemeinde Pößneck/Ranis

Von Pfarrer Joachim Wietrzniok

Andacht zu Weihnachten 2020

Andacht zu Weihnachten 2020 von Pfarrer Jörg Reichmann Pößneck.

Advents- und Weihnachtserzählungen

Aufzeichnung aus der Evangelischen Kirche in Krölpa

Weihnachtsansprache des Krölpaer Bürgermeisters

Lauscht hier der Weihnachtsansprache des Krölpaer Bürgermeisters:

Spiele und Spaß für die Weihnachtstage!

Hier haben wir Euch ein paar Spiele für lange Weihnachtsabende zusammengestellt, die Ihr am besten als Familie spielen könnt. Viel Spaß!